Steve Downing | President und CEO, Gentex Corporation

Gentex Corporation

Gentex nutzt einzig­artige Kompetenz nicht nur in der Automobil­branche

Steve Downing
President und CEO, Gentex Corporation

Gentex ist in der Automobilbranche vor allem für seine automatisch abblendenden Rückspiegel bekannt. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen jedoch zu einem Technologieanbieter mit umfassenden Kernkompetenzen entwickelt. Dazu zählen die Entwicklung von Imaging-, Elektronik- und Glaslösungen sowie spezifischer Verfahrenstechniken. Gentex hat den Rückspiegel zu einem strategischen Modul erweitert, das mit zahlreichen elektronischen Funktionen aufwartet. Nun baut das Unternehmen sein Produktportfolio aus und passt seine Technologien an innovative Automobilanwendungen und neue Märkte an.

Gentex bietet seit vielen Jahren elektrooptische Produkte für die Automobilbranche an. Unser Portfolio ermöglicht unseren Kunden Zugang zu hochmoderner Technologie, die eine bessere Sicht und Fahrsicherheit ermöglicht. Seit der Gründung im Jahr 1974 setzt Gentex auf die Weiterentwicklung von Fahrzeugrückspiegeln. Diese zentralen Module unterstützen Automobilhersteller dabei, Fahrzeuge mit ausgereiften digitalisierten Funktionen auszustatten. Im Laufe der Jahre hat Gentex zahlreiche Funktionen im Rückspiegel integriert, darunter Kameras, Displays, Infotainment, Transaktionsmodule, Sicherheitsfeatures, Fahrerüberwachung und vieles mehr. Diese Funktionen erhöhen die Fahrsicherheit und eröffnen zusätzliche Einnahmequellen für OEMs.

Um ein Produktportfolio in dieser Breite bereitstellen zu können, setzt Gentex auf eine beachtliche vertikale Integration und einzigartige Kernkompetenzen. Wir entwickeln unsere eigenen chemischen Komponenten z. B. für die Beschichtung und Verdunklung von smartem Glas. Wir beschichten und bearbeiten jährlich fast 4 Millionen Quadratmeter Glas. Darüber hinaus entwickeln wir unsere eigenen Sensoren und maßgeschneiderten Kamerasysteme inklusive deren Integration. Diese werden jedes Jahr millionenfach in unseren Produkten verbaut. Außerdem entwickeln wir eigene Software, stellen Displays her und produzieren hochautomatisiert in unseren eigenen Fertigungsstätten.

Im Zuge der fortschreitenden Elektrifizierung von Fahrzeugen und des Trends des autonomen Fahrens wandeln sich unsere Kerntechnologien hin zu Produkten, die durch beispiellose Fortschritte in den Bereichen Digital Vision, Connectivity und dimmbares Glas bestechen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung skalierbarer Technologien, die nicht nur Produkte für aktuelle Fahrzeuge, sondern auch für zukünftige Mobilitätskonzepte und das autonome Fahren hervorbringen.

Digital Vision
Im Bereich der digitalen Spiegelsysteme ist unser Full Display Mirror® (FDM) weltweit auf dem Vormarsch. Der FDM ist ein intelligenter, digitaler Fahrzeuginnenspiegel. Das System kombiniert eine digitale Kamera und ein im Rückspiegel integriertes Display. Der Vorteil liegt darin, dass dem Fahrer eine freie, unverstellte Sicht nach hinten aus dem Fahrzeug ermöglicht wird. Der Spiegel verfügt über zwei Anzeigemodi: Im Spiegelmodus funktioniert er als konventioneller Rückspiegel, der zudem noch automatisch abblendet. Durch das Betätigen eines Umschalters wechselt der FDM in den digitalen Anzeigemodus und ein klares, helles Display ersetzt die reflektierende Oberfläche des Spiegels und bietet eine ungehinderte Rücksicht mit erweitertem Sichtfeld.

Wir entwickeln den FDM kontinuierlich weiter und ergänzen praktische Features, z. B. einen integrierten digitalen Videorecorder, der Straßenszenen, Unfälle, Vandalismus und andere Ereignisse im Straßenverkehr aufzeichnet. Das System zeichnet die Bilder der vorwärts und rückwärts gerichteten Kameras auf und verfügt zudem über einen integrierten SD-Steckplatz zur Übertragung der Videodateien auf andere Geräte. Des Weiteren bieten wir eine Multi-View-Anhängerkamera sowie eine FDM-Version mit Touchscreen an.

Der FDM von Gentex ist ein zentraler Bestandteil unseres Camera Monitoring Systems (CMS), das mithilfe von drei Kameras eine umfassende Sicht neben und hinter dem Fahrzeug ermöglicht. Unser hybrides CMS-System beinhaltet Kameras, die in die Außenspiegel des Fahrzeugs integriert sind. Beim vollständig digitalen System werden die Außenspiegel durch seitliche Kameras ersetzt, deren Bilder auf einem Curved-OLED-Display im Innenraum angezeigt werden.

Wir entwickeln zudem Innenraumkameras, die nicht sichtbar im Rückspiegelglas verborgen sind und eine ideale Sicht auf Fahrer, Insassen und Interieur bieten. Diese Kameras können unter anderem zur biometrischen Gesichts- und Iriserkennung eingesetzt werden, um z. B. den Innenraum zu personalisieren und Transaktionen zu authentifizieren. Darüber hinaus überwachen sie den Fahrer, um Ablenkung und Müdigkeit zu erkennen. Die Bereitschaft zur Rückkehr zur manuellen Steuerung in halbautonomen Fahrzeugen wird somit gewährleistet. In einem anderen Szenario könnte das Fahrzeug durch die Innenraumkameras zu einem mobilen Videokonferenzraum umfunktioniert werden.

Gentex gibt mit dem Full Display Mirror® (FDM) die digitale Sicht nach hinten frei.

Fahrzeugkonnektivität und -sensorik
Gentex bietet Produkte für vernetzte Fahrzeuge an, z. B. HomeLink®, die am weitesten verbreitete Car-to-Home-Funktion der Branche. Über 100 Millionen Fahrzeuge sind heute mit HomeLink weltweit ausgestattet.

Über im Fahrzeug integrierte programmierbare Tasten lässt sich somit praktisch jede Art von Smart Home Funktionalität steuern. HomeLink nutzt zwei Übertragungsmodi: Hochfrequenz zur Steuerung von Garagen- und Sicherheitstoren sowie eine cloudbasierte, drahtlose Verbindung zur Steuerung von Hausbeleuchtung, Thermostaten, intelligenten Steckdosen, Sicherheitssystemen und anderen IoT-Geräten. Die drahtlose Steuerung erfolgt über die App HomeLink Connect®, die mit dem Fahrzeug gekoppelt ist. So lassen sich IoT-Geräte zu Hause über den Touchscreen des Fahrzeugs oder den bluetoothfähigen Rückspiegel bedienen.

Im Bereich Vehicle-to-Infrastructure (V2I) bietet Gentex das Integrated Toll Module® (ITM®). Dieses Multiprotokoll-Mautsystem wird werkseitig in den Rückspiegel integriert und ermöglicht die Zufahrt zu Mautstraßen in den gesamten USA. Gentex arbeitet außerdem an kommerziellen Vereinbarungen mit anderen V2I-Anbietern, damit ITM auch zum Tanken u. Ä. verwendet werden kann.

Kürzlich hat Gentex ein Sensorsystem für den Fahrzeuginnenraum vorgestellt, das verschiedene Verfahren zur Erkennung von Rauch, Dämpfen und anderen Luftschadstoffen verwendet. Systeme wie diese werden für Fahrer autonomer Fahrzeuge immer wichtiger, um die Sicherheit der Insassen und die Sauberkeit der Fahrzeuge zu gewährleisten. Sie nutzen Partikelsensoren, um die Luftqualität im Fahrzeug kontinuierlich zu prüfen. Wird eine Verunreinigung entdeckt, kann der Fahrer benachrichtigt und das Fahrzeug zur Inspektion oder Reinigung vorgemerkt werden.

Dimmbares Glas
Gentex ist der weltweit führende Anbieter dimmbarer Verglasung und liefert jährlich über 40 Millionen Produkte in diesem Bereich aus. Das aktuelle Portfolio des Unternehmens besteht aus blendfreien Innen- und Außenspiegeln sowie elektronisch abdunkelnden Fenstern für die Luftfahrtindustrie.

Im vergangenen Jahr stellte Gentex großflächige dimmbare Verglasungen vor. Anwendungsbeispiele sind die Steuerung der Helligkeit im Fahrzeug, das Regeln der Sonneneinstrahlung oder das Abschirmen der Insassen, um Privatsphäre zu gewährleisten. Zudem haben wir kürzlich mit der Herstellung von Prototypen für dimmbare Schiebedächer begonnen, die sich bei Bedarf automatisch verdunkeln. Unser smartes Glas kann ebenfalls für dimmbare Head-up-Displays, Privacy-Verglasung und Sensorabdeckungen verwendet werden.

In naher Zukunft könnten hierdurch verdunkelbare Seitenfenster und vollintegrierte dimmbare Sonnenblenden Realität werden. Wir arbeiten darüber hinaus an einem einzigartigen B-Säulen-Display, das hinter dimmbarem Glas verborgen ist. Somit können dem Fahrer bei Annäherung an das Fahrzeug nützliche Informationen angezeigt werden wie beispielsweise Ladestatus oder Reifendruck.

Intelligente Beleuchtung für die Medizintechnik aus der Zusammenarbeit zwischen Gentex und Forschungsbereichen der Mayo Clinic.
Die Innovation hat uns gelehrt, uns in erster Linie als Technologie­unternehmen zu verstehen, das ein umfassendes Portfolio an Kern­kompetenzen anbietet, die zu einer einzigartigen Fusion verschiedener Technologien führen.

Neue Märkte
Die Innovation hat uns gelehrt, uns in erster Linie als Technologieunternehmen zu verstehen, das ein umfassendes Portfolio an Kernkompetenzen anbietet, die zu einer einzigartigen Fusion verschiedener Technologien führen. Zwar entwickeln und fertigen wir derzeit maßgeschneiderte Hightech-Elektronikprodukte für die Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie für den Brandschutz, aber wir können und wollen mehr. Daher bringen wir unsere Kernkompetenzen nun auch in für uns neue Märkte ein.

Auf der CES 2020 präsentierte Gentex eine innovative Beleuchtungstechnologie für medizinische Anwendungen, die gemeinsam mit der Mayo Clinic entwickelt wurde. Das neue, intelligente Beleuchtungssystem kombiniert Raumbeleuchtung mit kameragesteuerter, adaptiver und blendfreier Spezialbeleuchtung für chirurgische Eingriffe und optimaler Patientenversorgung. Das System entstand in Zusammenarbeit zwischen Gentex-Ingenieuren und Chirurgen, Wissenschaftlern und OP-Personal der Mayo Clinic. Die Teams erforschten, entwarfen und iterierten in kurzer Zeit mehrere Prototypen, um einzigartige Funktionen zu entwickeln, die bekannte Lücken in den derzeitigen chirurgischen Beleuchtungslösungen schließen. Das Ergebnis ist eine Reihe von Deckenbeleuchtungssystemen mit dynamisch anpassbaren LED-Arrays, die eine gezielte und punktgenaue Ausleuchtung erreichen, wo sie benötigt wird.

Im gleichen Geschäftsfeld gab Gentex kürzlich die Partnerschaft mit RetiSpec bekannt. Das Unternehmen für medizinische Bildgebung entwickelt Instrumente zur Früherkennung von Krankheitsbiomarkern im Auge auf Basis künstlicher Intelligenz (KI). Durch die Nutzung hyperspektraler Bilder ermöglicht die patentierte Technologie von RetiSpec eine schnelle, einfache und kostengünstige Erkennung z. B. von Alzheimer-Biomarkern bereits Jahre vor dem Auftreten klinischer Symptome.

Gentex erschließt kontinuierlich neue Marktsegmente durch einzigartige Kompetenzen. Die konsequente Erweiterung unseres Technologieportfolios garantiert neue innovative Produkte und Problemlösungen über die moderne Fahrzeugindustrie hinaus und bietet geschätzten Kundennutzen.

Dr. Wolfgang Eckelt, High Performance | Top Company Guide